Schülerprojekt: Ein Zeichen für den Frieden
Die katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 1 engagieren sich mit einem Zeichen für den Frieden in der Welt.
Kriege und Ungerechtigkeit auf der Welt rücken zunehmend ins Bewusstsein von Jugendlichen. Um sich solidarisch mit den unter diesen Bedingungen Leidenden zu zeigen und ein Zeichen für den Frieden sowie für den friedvollen Umgang miteinander zu setzen, organisierten die beiden katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 1 am MSG eine Friedensaktion.
Am 19.04.2023 veranstalteten die beiden Kurse eine Ausstellung zum Thema Frieden. Unterschiedlichste Projekte, darunter beispielsweise selbsterstellte Videos mit Legofiguren, geführte Interviews oder Kunstprojekte, verwiesen darauf, dass sich Friede immer wieder neu erarbeitet werden muss. Ab 19:30 Uhr verlagerte sich die Veranstaltung zum Sportplatz, wo sich über 120 Menschen Reden von Vertretern der katholischen sowie evangelischen Kirche, von einem Vertreter der Stadt und Schülerinnen anhören konnten. Anschließend wurde sich mit Kerzen in der Hand zu einem Peace-Zeichen aufgestellt.
Mit dieser Aktion hoffen die Schülerinnen und Schüler der beiden katholischen Religionskurse, dass das Bewusstsein für ein Engagement für den Frieden wachgehalten wird.




















