Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
Das Ziel unserer Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse :
Förderung des selbstgesteuerten und aktiven Lernens

Der Unterricht der Schule initiiert bei den Schülerinnen und Schülern aktive Aufnahme- und Verarbeitungsprozesse. Dabei werden unterschiedliche Sozialformen gezielt eingesetzt:
- Lernarrangements
- Fächerübergreifende Methoden
- unser Schwerpunkt: Lernspiralen nach H. Klippert
Produktives Tun | Kommunikatives Handeln | Exploratives Handeln |
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Sach- und Methodenkompetenz | soziale Kompetenz | personale Kompetenz |
unter anderem:
| unter anderem:
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Quelle: Klippert, H.: Heterogenität im Klassenzimmer. Weinheim und Basel 2010; S. 83,91.

Bezüglich der Unterrichtsqualität am Martin-Schleyer-Gymnasium wird festgestellt:
- Differenzierung nach den individuellen Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler (Heterogenität)
- Förderung des selbstgesteuerten, aktiven Lernens
- Gestaltung der Lern- und Lehrprozesse
- Lernförderliches Unterrichtsklima
Wie wir Lehr- und Lernprozesse gestalten und die Qualität unseres Unterrichts ständig weiterentwickeln, wird in einer ausführlichen Beschreibung dargestellt: