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Unsere Profile am MSG

Das Martin-Schleyer-Gymnsium baut die Schullaufbahn nach folgenden Profilen auf, die die Schülerinnen und Schüler nach unterschiedlichen Klassenstufen individuell und nach eigenen Interessen und Schwerpunkten auswählen können.

  • Klasse 5

    Ab Klasse 5 beginnen unsere Schüler mit der Fremdsprache Englisch

  • Klasse 6

    Ab Klasse 6 kommt eine zweite Fremdsprache hinzu, entweder Französisch oder Latein

  • Schwerpunkte der Schule in Klasse 5 und 6

    ► Grundausbildung am Computer 

    ► Klassenlehrerstunde für pädagogische und organisatorische Themen

    ► Individueller Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung durch speziell ausgebildete Schülermentoren unter Beaufsichtigung von Lehrkräften

    ► Musisch-kreative Bildung: In Klasse 5 wird das Fach Musik und in Klasse 6 das Fach Bildende Kunst mit jeweils einer Stunde mehr unterrichtet

    ► Erlernen eines Streichinstruments in der Gruppe in Zusammenarbeit mit der Musikschule

    ► Kompetenztraining mit Themen wie z.B. Regeln für das Zusammenleben in der Klasse, Lernmethoden, Informationsbeschaffung und Freies Reden

    ► Erlernen des Zehnfinger-Schreibsystems auf der Computer-Tastatur unter Einbeziehung eines systematischen Vokabeltrainings (kostenpflichtig) 

  • Klasse 9

    Ab Klasse 9 können Schülerinnen und Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache das naturwissenschaftliche Profil (mit dem Fach NwT) oder das Profil Informatik-Mathematik-Physik (mit dem Fach IMP) wählen.

    Mit Latein als zweiter Fremdsprache können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 das sprachliche Profil (mit der dritten Fremdsprache Französisch), das naturwissenschaftliche Profil (mit dem Fach NWT) oder das Profil Informatik-Mathematik-Physik (mit dem Fach IMP) wählen.

    Informationen zu NWT ab Klasse 9

    Die naturwissenschaftliche Grundbildung in den Fächer Biologie, Chemie und Physik ist in allen Profilen identisch.

  • Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12)

    Ab Klasse 12 (Jahrgangsstufe 1) können persönliche Präferenzen in der Profilwahl gelegt werden. Es stehen unter anderem sprachliche, gesellschaftswissenschaftliche und naturwissenschaftliche/mathematische Profile zur Auswahl.

    Die persönliche Profilauswahl legt auch den Grundstein für die Wahl der Abschlussprüfungen (Abitur bzw. allgemeine Hochschulreife).