Unsere Profile am MSG
Das Martin-Schleyer-Gymnsium baut die Schullaufbahn nach folgenden Profilen auf, die die Schülerinnen und Schüler nach unterschiedlichen Klassenstufen individuell und nach eigenen Interessen und Schwerpunkten auswählen können.
Klasse 5
Ab Klasse 5 beginnen unsere Schüler mit der Fremdsprache Englisch.
Klasse 6
Ab Klasse 6 kommt eine zweite Fremdsprache hinzu, entweder Französisch oder Latein.
Schwerpunkte der Schule in Klasse 5 und 6
► Grundausbildung am Computer
► Klassenlehrerstunde für pädagogische und organisatorische Themen
► Individueller Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung durch speziell ausgebildete Schülermentoren unter Beaufsichtigung von Lehrkräften
► Musisch-kreative Bildung: In Klasse 5 wird das Fach Musik und in Klasse 6 das Fach Bildende Kunst mit jeweils einer Stunde mehr unterrichtet
► Erlernen eines Streichinstruments in der Gruppe in Zusammenarbeit mit der Musikschule
► Kompetenztraining mit Themen wie z.B. Regeln für das Zusammenleben in der Klasse, Lernmethoden, Informationsbeschaffung und Freies Reden
► Erlernen des Zehnfinger-Schreibsystems auf der Computer-Tastatur unter Einbeziehung eines systematischen Vokabeltrainings (kostenpflichtig)
Klasse 9
Ab Klasse 9 können Schülerinnen und Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache das naturwissenschaftliche Profil (mit dem Fach NwT) oder das Profil Informatik-Mathematik-Physik (mit dem Fach IMP) wählen.
Mit Latein als zweiter Fremdsprache können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 das sprachliche Profil (mit der dritten Fremdsprache Französisch), das naturwissenschaftliche Profil (mit dem Fach NWT) oder das Profil Informatik-Mathematik-Physik (mit dem Fach IMP) wählen.
Informationen zu NWT ab Klasse 9
Die naturwissenschaftliche Grundbildung in den Fächer Biologie, Chemie und Physik ist in allen Profilen identisch.
Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12)
Ab Klasse 12 (Jahrgangsstufe 1) können persönliche Präferenzen in der Profilwahl gelegt werden. Es stehen unter anderem sprachliche, gesellschaftswissenschaftliche und naturwissenschaftliche/mathematische Profile zur Auswahl.
Die persönliche Profilauswahl legt auch den Grundstein für die Wahl der Abschlussprüfungen (Abitur bzw. allgemeine Hochschulreife).