Zum Inhalte springen

Neuer stellvertretender Schulleiter

Wir begrüßen den neuen stellvertretenden Schulleiter Herrn Müller am Martin-Schleyer-Gymnasium. Zum Begrüßungsinterview hier klicken.

Neuer stellvertretender Schulleiter

Was hat Sie an der Funktion eines Stellvertretenden Schulleiters interessiert?

An meiner bisherigen Schule hatte ich bereits viele organisatorische Aufgaben in der Schulleitungsassistenz übernommen und bin daher auf Aufgaben wie die des Stunden- und Vertretungsplanmachens sowie auf den Umgang mit WebUntis bereits gut vorbereitet gewesen. Zudem wollte ich nun mehr Möglichkeiten haben, das Schulleben mitzugestalten, organisatorisch sowie pädagogisch.

Welchen Bezug hatten Sie bisher zum MSG?

Ich komme aus Königshofen, habe auch meine Wurzeln hier und war selbst einmal Schüler am MSG. Außerdem habe ich hier regelmäßig an Mathematik-Fortbildungen teilgenommen.

Wie war ihr erster Eindruck vom MSG?

Ich wurde vom Kollegium offen aufgenommen, außerdem fühle ich mich durch den freundlichen Umgang im Sekretariat, der Hausmeister und des Caféteriapersonals schon sehr wohl. Die Räumlichkeiten muss ich noch etwas besser kennen lernen, was mir auch bei der Raumplanung von Vorteil wäre.

Mit Herrn Dr. Gernert war ich bereits bekannt, da wir ehemals Kollegen am Matthias-Grünewald-Gymnasium in Tauberbischofsheim waren.

Fühlen Sie sich wohl im neuen Tätigkeitsumfeld?

Da ich bereits seit langer Zeit Direktionsassistent war, kannte ich schon einiges und habe mich auch aus dem Grund auf diese Stelle beworben, da ich diese Tätigkeiten gerne und nun auch mit mehr Verantwortung ausübe. Gewöhnen musste ich mich zunächst z.B. an die konsequente Umsetzung des Doppelstundenmodells oder neue Aufgaben wie z. B. die Schulstatistik.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Mathe und Sport.

Ist der Unterricht am G9-Gymnasium anders?

Eine Unterrichtsstunde unterscheidet sich nicht, aber z. T. die Stoffverteilung auf die einzelnen Schuljahre. Allerdings findet hier deutlich weniger Unterricht am Nachmittag statt, als es an meiner alten Schule der Fall war.

Haben Sie Familie?

Ja, ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Was machen Sie in der wenigen Freizeit, die Ihnen nun noch bleibt?


Ich trainiere eine D-Jugend-Mannschaft im Fußball sowie eine U-15-Mannschaft im Tennis und spiele selbst noch Tennis und Gitarre.

Webmaster