Zum Inhalte springen

MSG erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia gestartet

Nach einer längeren Coronapause fand dieses Jahr endlich wieder Jugend trainiert für Olympia (JtfO) für uns, die Turnerinnen aus dem MSG, statt.

Der Wettkampf war auf zwei Tage aufgeteilt. Am 28. Februar startete die jüngere Mannschaft bestehend aus Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 und 7.
Am nächsten Tag, dem 01. März, fuhren wir, die ältere Mannschaft bestehend aus Schülerinnen der  Klassenstufen 7 und 9, verletzungsbedingt leider nur zu viert mit Frau Volkert und Frau Barthel um 10:45 Uhr los nach Ludwigsburg. Bei einem kurzen Zwischenstopp in Tauber nahmen wir noch die Turnerinnen aus dem Matthias-Grünewald-Gymnasium mit.

Um halb eins kamen wir an unserem Ziel „Ludwigsburg Hoheneck“ an. Vor dem Einturnen um 13:00 Uhr, nutzen wir die Zeit zum Aufwärmen. Nachdem dem Einturnen konnte der Wettkampf pünktlich um 14.00 Uhr starten. Unser erstes Gerät war der Schwebebalken. Wir turnten hier die Übungen P6 und P7. Trotz zwei Stürzen war Frau Volkert mit unseren Wertungen zufrieden.
Danach ging es in olympischer Reihenfolge weiter mit dem Boden. Sauber geturnte Radwenden und Handstandüberschläge wurden mit hohen Wertungen belohnt.
Mit hohen Wertungen ging es am Sprung weiter. Geturnt wurden Handstützsprungüberschläge über den 1,20 m hohen Sprungtisch. Mit einer Mannschaftswertung von 45,2 Punkten war der Sprung unser bestes Gerät.
Am Barren, unserem letzten Gerät, konnten wir nochmal unser Können unter Beweis stellen und ordentlich geturnte Übungen zeigen.

Früher als gedacht, waren wir bereits um 17:00 Uhr mit allen Geräten fertig. Nachdem das Wettkampfbüro den Wettkampf vollständig ausgewertet hatte, ging es weiter mit der Siegerehrung.
 

Wir erreichten in einem sehr leistungsstarken Starterfeld den 8. Platz. Der Abstand zur drittplatzierten Schule, also einem Treppchenplatz, betrug nur 1,5 Punkte. Dies ist im Gerätturnen ein Klacks, wenn man beachtet, dass wir bereits zwei Punkte durch die beiden Stürze am Balken verloren hatten. Umso mehr freuten wir uns über das Ergebnis und die erreichte Punktzahl.

Auch die Mannschaft Tags zuvor turnte einen hervorragenden Wettkampf und errichte den 7. Platz.

Stolz über unsere Leistung, müde und glücklich kamen wir dann um 19 Uhr am MSG an, wo unsere Eltern bereits auf uns warteten.

Für uns alle waren die beiden Wettkampftage eine schöne und teilwiese neue Erfahrung, die wir im nächsten Jahr gerne wiederholen werden.

 

Autorinnen: Nicola Schenk und Tara Müller