Interview mit einer Tierpflegerin
„Materialgestütztes Schreiben“ – also das Schreiben eines argumentierenden oder informierenden Textes mithilfe unterschiedlicher Informationsquellen ist fester Bestandteil des Deutschabiturs.
Bereits in unteren Klassenstufen soll die Fähigkeit des materialgestützten Scheibens angebahnt und eingeübt werden.
In Klassenstufe 7 bekamen einige Schülerinnen und Schüler die Aufgabe für einen Zoo einen Informationsflyer für jüngere Kinder zu verfassen, in welchem sie die Frage stellten, ob Tiere sprechen können.
Die Klasse 7c nutzte neben den im Schulalltag üblichen Materialien, wie Sachtexte, Dokumentationen und einen Podcast, die Möglichkeit eine Expertin hautnah mit ihren Fragen zu löchern.
Am 26.5.2023 fuhr die Klasse in den Wildpark Bad Mergentheim, um Tierpflegerin Lisa ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen zu stellen: Heulen Wölfe wirklich den Mond an? Wie kommunizieren Fledermäuse untereinander? Welches ist das gesprächigste Tier im Wildpark? Und wie kommunizieren Bären den Tierpflegern, dass sie zufrieden sind?
Nach der Fragerunde war noch genügend Zeit Feldforschung zu betreiben, um die Tiere beim Kommunizieren zu beobachten und ein Eis zu genießen.
Wir bedanken uns beim Wildpark Bad Mergentheim für die Interviewmöglichkeit.



















