Zum Inhalte springen

Großes Jahreskonzert am Samstag, 22. November 2025

Die Big Band des Martin‑Schleyer‑Gymnasiums Lauda lädt herzlich ein zum großen Jubiläums-Festival am Samstag, 22. November 2025 ab 18 Uhr in der Aula der Schule.

Foto: Eines der ersten Konzerte von Volkers Panikband im Jahr 1985.

Unter dem Motto „40 Jahre Big Band des MSG“ feiern die Musikerinnen und Musiker das 40jährige Bestehen der Big Band mit einem Generationentreffen aller Ehemaligen, aktuellen Mitglieder und Freunden der Big Band des MSG.

Ihren ersten furios gefeierten Auftritt hatte die Big Band bei der Abiturfeier am MSG 1985 unter der Leitung des legendären Bandleaders Volker Funiok, nach dem sich die Band bei ihrer Gründung auch benannte: Als „Volkers Panikband“ prägte sie 23 Jahre lang das musikalische Leben am Martin Schleyer Gymnasium und wurde mit den allwöchentlichen Proben, Jahreskonzerten, Konzertfahrten und zahlreichen Auftritten innerhalb und außerhalb der Region zum festen Bezugspunkt und zur musikalischen Heimat für Generationen von Schülern.

Nachdem Volker Funiok den Dirigentenstab zunächst an Peter Leicht übergeben hatte, der acht Jahre lang das Ensemble prägte und für die musikalische Weiterentwicklung sorgte, folgten ihm anschließend Stefan Bender, Dirk Hofmann und Bernd Ketterl. Seit 2023 setzt Klaus Weiland als Bandleader diese Arbeit fort.

Die aktuelle Big Band unter Klaus Weiland wird auch den musikalischen Auftakt des Jubiläumskonzerts bieten und den spielfreudigen Beweis antreten, dass die 40-jährige Big Band Tradition am MSG ausgesprochen lebendig ist. Anschließend dürfen sich die Gäste dann auf zwei außergewöhnliche „historische“ Formationen freuen:

Zunächst präsentieren Ehemalige aus der Ära Peter Leicht ein mitreißendes Programm zwischen Swing, Funk, Latin und Jazz. Der Bandleader Peter Leicht wird diese Reunion selbst leiten und dirigieren.

Schließlich gehört die Bühne dann den „Elder statesman“ der ersten Big-Band-Generation, die mit Klassikern wie „The muppet show theme”, “In the Mood”, “Take Five” und natürlich dem obligatorischen „Pink Panther“ einen bunten Strauß mit Lieblingssongs aus 40 Jahren Bandgeschichte schnüren werden.

Insgesamt über 100 ehemalige Big Band Mitglieder konnten hierzu in den vergangenen Monaten in aller Welt aufgetrieben werden, die eigens zu dem besonderen Ereignis anreisen, wobei einige der Ehemaligen schon beim ersten Auftritt der Big Band vor 40 Jahren dabei waren. Auch Volker Funiok selbst hat sein Kommen angekündigt.

Als Höhepunkt des Abends ist ein Auftritt der Musiker aller Generationen in einer XXL-Big Band, die das Schulgebäude zum Mits(ch)wingen bringen dürfte.

Alle aktuellen Mitglieder, Ehemalige, Fans, Verwandte und Freunde sind eingeladen um gemeinsam zu feiern, sich zu erinnern und vor allem: jede Menge Spaß zu haben und große Musik-Momente zu genießen.

Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl sorgen SchülerInnen des MSG.

Alle Informationen finden sich auch unter www.bigband-msg.de