Zum Inhalte springen

Girls' Day

Am 27. April war es wieder so weit. Die Mädchen der 9. Klassen haben in insgesamt elf unterschiedlichen Betrieben Berufe kennenlernen dürfen, die weiterhin vorrangig von Männern ausgeübt werden.

Nicht nur in der Industrie und im IT-Sektor, sondern auch in Funkhäusern oder bei der Polizei sind Frauen weiterhin unterrepräsentiert. Ziel des Girls‘ Day ist es demnach, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees bundesweit zu etablieren. So durfte auch in diesem Jahr wieder fleißig geschraubt, programmiert, entwickelt und vor allem ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden.

Erfahrungen des Girls' Day aus der Sicht einer Schülerin:

1. Was durftest du am Girls' Day selbst machen?
Einen “Frosch” lackieren.


2. Welche Inhalte waren komplett neu für dich?
Wieviele Schritte es braucht, bis ein Auto wieder repariert ist.


3. Was hat dir besonders gefallen?
Mc Donalds in der Mittagspause ;-) und dass wir selbst
so viel machen durften.


4. Gibt es etwas, das du dir anders gewünscht hättest?
Nein.