Geographie- & NWT-Exkursion zur Windkraft
Ende Oktober nutzten die 11. Klassen das sonnige Herbstwetter, um geologische Strukturen und verschiedene Windenergieanlagen auf den Hochflächen bei Heckfeld und Oberlauda zu entdecken.

Geographie- & NWT-Exkursion zur Windkraft
Ende Oktober nutzten die 11. Klassen das sonnige Herbstwetter, um verschiedene geologische Strukturen und Aufschlüsse an den Hängen des Taubertals und auf den Hochebenen von Heckfeld und Oberlauda zu erforschen. Zugleich konnten sich die Schülerinnen und Schüler anhand der Windenergieanlagen bei Heckfeld ein Bild verschiedener Anlagen machen, um vor Ort die Drehzahlen und Leistungsdaten der Anlage zu berechnen. Somit konnten sie das in der Theorie gelernte in der Praxis gleich anwenden. Ebenso zeigte ein Aufschluss sowie ein stillgelegtes Windradfundament auf der Gemarkung Boxberg-Oberschüpf nicht nur die geologische Struktur des oberen Muschelkalks, sondern auch die Eingriffe des Menschen in die Landschaftsstrukturen.
Mit verdreckten Schuhen - aber um einige Erfahrungen reicher - kehrten die 11. Klassen über Oberlauda zurück zur Schule.




















