Besinnliches Weihnachtskonzert am Martin-Schleyer-Gymnasium
In besinnlicher Atmosphäre präsentierten die Musikfachschaft und die SMV am vergangenen Dienstag ein abwechslungsreiches Programm aus festlichen Melodien und traditionellen Weihnachtsliedern in der Aula des Martin-Schleyer-Gymnasiums.

Bei „vollem Hause“ wurde indes nicht nur ein knapp eineinhalbstündiges Musikprogramm, sondern auch ein weihnachtlicher Umtrunk mit selbst gestalteten Basteleien der Unterstufe und gemütlichem Beisammensein in der Schulcafeteria geboten.
Nach der Begrüßung durch das Moderatorenduo Helena Preuß und Jane Konietzka (beide Jahrgangsstufe 1) stimmte die Streicherklasse mit ergänzendem Projektorchester auf das Konzert ein. Unter der Leitung von Manja Huber präsentierten sie die Weihnachtsklassiker „Jingle Bells“ und „Oh du fröhlich“.
Unter der Leitung von Edgar Tempel begeisterte schließlich das Cello-Ensemble mit einem facettenreichen Programm aus klassischen Stücken, darunter neben der „Pastorale aus dem Weihnachtskonzert“ von Corelli auch mit dem Pachelbel-Kanon, während die Gesangsklassen und Corellos unter der Leitung von Claudia Heidrich mit fetzigen Gesangseinlagen einen Kontrast zum orchestralen Beginn des Konzertes darstellten.
Die jungen Musikerinnen und Musiker des Basisfaches der Jahrgangsstufe 1 sowie der Mittel- und Oberstufenchor (Leitung: Sabine Ultes) überzeugten schließlich mit modernen und stimmungsvollen Weihnachtshits aus Amerika, darunter „Merry Christmas everyone“ und „That’s Christmas to me“.

Den abschließenden Höhepunkt des Abends stellte die schwungvolle Darbietung der Bigband des Gymnasiums dar. Neben einer jazzigen Interpretation von „Driving home for Christmas“ boten sie dem Publikum auch den eher wundersamen Titel „Libertango“ dar, der dem besinnlichen Konzert abschließend nochmals einen südländischen Charakter verlieh.
Der kommissarische Schulleiter Christoph Müller lobte abschließend nochmals die Mischung aus festlichen Klängen und modernen Hits, zeigt sich aber auch überwältigt von der großartigen Resonanz aus der Zuhörerschaft in der vollbesetzen Aula. Das Konzert habe einmal mehr gezeigt, wie Musik Menschen zusammenbringen könne und einen Raum für eine harmonische Schulgemeinschaft schaffe.
In diesem Zuge dankte er auch allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, der Lehrerschaft sowie der kooperierenden Musikschule für das gelungene Weihnachtskonzert und lud Mitwirkende und die Zuhörerschaft zum geselligen Beisammensein in die Schulcafeteria ein.






























