10. Klassen bei den Becksteiner Winzern
Im September besuchten die 10. Klassen des Martin-Schleyer-Gymnasiums die Becksteiner Winzer eG zu einer Betriebsbesichtigung im Rahmen des NWT- und Geographieunterrichts.
10. Klassen bei den Becksteiner Winzern

Im September besuchten die zehnten Klassen im Zuge des NWT- / Geographieunterrichts die Becksteiner Winzer eG. Zum Themenfeld der Verfahrens- und Produktionstechnik konnten die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig zur Lesezeit die Produktion des Weines von der Traube bis zur Abfüllung und Vermarktung erleben.
Nach einem allgemeinen Einstieg zu den Arbeiten und Prozessen im Weinberg konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Refraktometer das Mostgewicht, die sogenannte Oechslezahl, und damit den Zuckergehalt des Traubensaftes ermitteln. In der Produktion konnte schließlich die Anlieferung und die Abgabe der Trauben, der Pressvorgang und der Lagerungs- und Veredelungsprozess besichtigt werden. Ein abschließender Vortrag durch den Marketingchef Michael Spies zur alkoholischen Gärung und zur Vermarktung rundete die gelungene Betriebsbesichtigung ab.
Ein besonderer Dank gilt der Becksteiner Winzer eG, die trotz der großen Menge an Teilnehmenden die Betriebsbesichtigung ermöglicht hat und somit den Schülerinnen und Schülern einen ganz besonderen Einblick in den Betriebsablauf und die Weinproduktion gewährte.


















