Verabschiedungen zum Schuljahresende 2024
Am vergangenen Mittwoch war für sieben Lehrerinnen und auch für Schulleiter Dr. Gernert der letzte offizielle Schultag am Martin-Schleyer-Gymnasium.
Referendarin Frau Barthel (Sport, Gemeinschaftskunde) hat ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Sie wird in Zukunft eine Stelle im Bayerischen Nachbarbundesland antreten. Ebenso unterstützten im vergangenen Schuljahr Fr. Müller, Fr. Götzelmann, Fr. Baidoun und Fr. Rosenberg die Schulgemeinschaft als Krankheitsvertretungen.
Fr. Dr. Decker-Heuer lässt sich, wie auch Schulleiter Dr. Gernert, in den Ruhestand versetzen. Am MSG hatte sie seit 1998 in den Fächern Geschichte und katholische Religion das Schulleben unter anderem mit der Organisation des Seminarkurses oder verschiedener Schulgottesdienste geprägt.
Schließlich verabschiedete das Kollegium nach dem offiziellen Festakt auch seinen Schulleiter Dr. Gernert in kleinerer Runde. Zuvor war er bereits von den Schülerinnen und Schülern mit einem Flashmob auf dem Pausenhof verabschiedet worden. 15 Jahre hatte er die Geschicke des Gymnasiums geleitet.
Als besondere Anekdote ließen es sich Fr. Decker-Heuer, wie auch Dr. Gernert allerdings zum Abschluss nicht nehmen, die enge Verbindung ihrer „Karriere“ zu betonen: Eher aus Zufall hätten sie – zwar zeitlich versetzt – stehts an denselben Schulen unterrichtet. Wegen der familiären Atmosphäre am MSG bedauerten beide dennoch ihren Abschied, freuten sich aber auch auf ihre neuen Lebensabschnitte.
Der Personalrat und die Fachschaften bedankten sich bei allen für die geleistete Arbeit am MSG, überreichten kleine Geschenke und wünschten für die Zukunft alles Gute. Diesen guten Wünschen schlossen sich auch viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen an, die zu der Feier und dem anschließenden geselligen Beisammensein geladen waren.