Zum Inhalte springen

SSD MSG auf geht's!

Unsere Schulsanitäter waren beim Kreisentscheid erfolgreich am Start. Am Samstag, den 4.5.24, fand der Kreisentscheid des Jugendrotkreuz Wettbewerbs am MSG statt.

Als Gastgeber war es für die Schülersanitäter des Martin Schleyer Gymnasiums selbstverständlich auch eine Wettbewerbsgruppe zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die 7te und 8te Klasse und gingen in der Stufe 2 (13-16 Jahre) an den Start.

Bereits um 8 Uhr trafen sich die SSDler um sich gemeinsam auf den Wettbewerb einzustellen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren startete der Wettbewerb pünktlich um 9.20Uhr mit der Station "Soziales" gefolgt von der Station "Rotkreuz Wissen". Besonders für die dritte und letzte Station vor der Mittagspause, die Station "Kreatives", erntete das MSG Team viel Lob und konnte die Tageshöchstwertung aller teilnehmenden Gruppen an diesem Tag an dieser Station ergattern. Frische gestärkt durch Fleischkäse Brötchen und Grünkernküchle ging es nach der Mittagspause zur Station "Spiel und Sport ". Eine knifflige Aufgabe wurde von den SSDlern mit Bravour gemeistert. Die letzte Herausforderung des Tages war die Station "Erste Hilfe und Notfalldarstellung", bei der die Fähigkeit Wunden zu schminken, Verletzte zu miemen und diesen dann erst zu Versorgen abgeprüft wurde. Auch hier schlugen sich die MSGler wacker und konnte ihr zuvor verinnerlichtes Wissen anwenden und ihr Können unter Beweis stellen.

Belohnt wurden die Laudaer Schülersanitäter, begleitet durch Frau Leuser und Frau Volkert, mit dem ersten Preis in ihrer Stufe im JRK -Kreis Tauberbischofsheim sowie der höchsten Punktzahl aller in Stufe 2 startenden Teams (Kreis TBB und Kreis Buchen). Damit qualifizierte sich die Truppe für den Landesentscheid am 20.7.24 in Calw, an dem sie selbstverständlich an den Start gehen werden.