Zum Inhalte springen

Vereinbarung zur Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz

Bereits seit 2017 gibt es am Martin-Schleyer-Gymnasium einen Schulsanitätsdienst. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen einer AG wichtige Inhalte der Ersten Hilfe kennen und anwenden.

So ist gewährleistet, dass im Notfall schnell und kompetent Hilfe geleistet werden kann. Doch die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes lernen darüber hinaus auch noch vieles mehr: Teamarbeit, soziales Engagement und Interesse an Berufen im sozialen Bereich.

In den vergangenen Jahren stand der Kreisverband Tauberbischofsheim des Deutschen Roten Kreuzes bereits beratend zur Seite. Auch materielle Unterstützung für die Übungsstunden, die Fortbildung der Kooperationslehrkräfte und die Bereitstellung von Informationen zur Berufswahl war jederzeit gewährleistet. Um diese partnerschaftliche Zusammenarbeit zu vertiefen, wurde nun ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Am 27.02.2024 trafen sich hierzu Herrn Dr. Gernert und die Kooperationslehrkräfte Frau Leuser und Frau Volkert mit der Kreisgeschäftsführerin Manuela Grau und dem Koordinator der Schularbeit Uwe Rennhofer zur Vertragsunterzeichnung.

Wir schätzen die Kooperation mit dem DRK sehr und freuen uns auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.