Zum Inhalte springen

Lage und Verkehrsanbindung

Das Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen liegt im mittleren Taubertal zwischen Tauberbischofs­heim und Bad Mergentheim. Im Schulzentrum sind neben dem Gymnasium auch eine Realschule, eine Förderschule und eine Grundschule  untergebracht.

Unmittelbar neben der Schule befindet sich das Schulsportstadion, im Anschluss daran das Freibad und das Hallenbad. In nördlicher Richtung findet man nach der Realschule die Turn- und Festhalle und die Sporthalle. Damit sind alle schulischen Einrichtungen sehr gut zu Fuß erreichbar.

Mit dem Auto

Das Martin-Schleyer-Gymnasium liegt im Stadtteil Lauda mit direkter Anbindung an die Bundesstraßen B290 und B292. Die Autobahn A81 (Abfahrt Tauberbischofsheim) ist etwa 8 km entfernt.

Im Umfeld des Gymnasiums sind mehrere Parkplätze vorhanden: Parkplatz am Schulzentrum, Parkplatz an der Stadt- und Sporthalle, Parkplatz am Frei- und Hallenbad (alle bequem fußläufig erreichbar).

Adresse:

Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen

Becksteiner Str. 80

97922 Lauda-Königshofen

Koordinaten (WGS 84):

49° 33' 38.661'' N

09° 42' 17.759'' O

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Martin-Schleyer-Gymnasium kann für Schüler mit Wohnort außerhalb Laudas bequem un oftmals ohne bzw. mit wenigen Umstiegen mit dem Bus bzw. der Deutschen Bahn erreicht werden.

Schüler aus weiterer Entfernung müssen teilweise vom Bus auf die Bahn umsteigen.

Entfernungen zur Bus- & Bahnhaltestelle (fußläufig):

zur nächsten Bushaltestelle (Lauda Schulzentrum):100 m1 Minute
zur nächsten Bahnhaltestelle (Lauda):750 m8 Minuten

Schülerinnen und Schüler können in den öffentlichen Verkehrsmitteln das Jugendticket BW (Deutschlandticket JugendBW) nutzen:

mehr Infos zum JugendticketBW

Fahrplanauskünfte bieten sowohl die Deutsche Bahn als auch der Verkehrsverbund Rhein-Neckar auf ihren Internetauftritten sowie in ihren Apps an:

Das MSG im Schulzentrum Lauda

Das Martin-Schleyer-Gymnasium liegt im Herzen des Schulgeländes von Lauda, umgeben von Natur, großen Freiflächen und zwei Pausenhöfen. Die Cafeteria im Schulzentrum befindet sich direkt im Gebäude und kann vom MSG aus betreten werden.

Außerdem befinden sich in direkter Reichweite des MSG die Stadt- und Sporthalle, das Sportstadion mit Bolz- und Freizeitplätzen sowie das Terrassenfreibad und das Hallenbad Lauda. Auch die Bushaltestellen und der Bahnhof Lauda sind fußläufig schnell erreichbar.