Zur Anmeldung bitte mitbringen:

1 Passbild für die Fahrkarte, 1 Passbild für die Cafeteria-Card,

Blatt 4 und 5 der Grundschulempfehlung

Aufnahmeverfahren in weiterführende Schulen 2016/2017

bis zum Beginn der Herbstferien 2016:

Informationsveranstaltung der Grundschulen

bis Dienstag, 21. Februar 2017:

Informations- und Beratungsgespräch der Grundschule mit den Eltern

bis Donnerstag, 23. Februar 2017:

Entscheidung der Klassenkonferenz über die Grundschulempfehlung

Freitag, 24. Februar 2017:

Ausgabe der Grundschulempfehlung an die Eltern gemeinsam mit der Halbjahresinformation der Klasse 4

spätestens bis Donnerstag, 02. März 2017:

Entscheidung der Eltern, ob sie die Teilnahme am besonderen Beratungsverfahren wünschen. Eingang der Mitteilung dieser Entscheidung an der Grundschule spätestens 4 Schultage nach Ausgabe der Grundschulempfehlung.

Samstag, 25. März 2017 10.00 - 12.30 Uhr:

Informationsveranstaltung über das MSG für Viertklässler und deren Eltern

Dienstag, 04. April und Mittwoch, 05. April 2017:

Anmeldung nach der Grundschulempfehlung bei der gewählten Schule:

Martin-Schleyer-Gymnasium:

Dienstag, 04.04.2017: 08.00 Uhr - 18.00 Uhr

Mittwoch, 05.04.2017: 08.00 Uhr - 15.00 Uhr

bis Dienstag, 25. April 2017:

Wird ein Beratungsverfahren gewünscht, Durchführung der Elternberatung und ggf. Testuntersuchungen durch eine Beratungslehrkraft

bis Donnerstag, 27. April 2017:

Anmeldung bei der gewählten Schule nach Beratungsverfahren

Das MSG im Überblick

Das MSG ist eine ...

  • überschaubare Schule mit persönlicher Atmosphäre und rund 650 Schülerinnen und Schülern
  • moderne und zweckmäßig ausgebaute Schule mit gut ausgestatteten Fach- und Klassenräumen und großzügigen Sportanlagen
  • verkehrsgünstig gelegene Schule im Grünen
  • Ausbildungsschule des Lehrerseminars Heilbronn
  • der wenigen Schulen mit Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G9
  • effiziente Schule, die die Bildungsziele  des Landes in weit überdurchschnittlichem Maße erfüllt (Ergebnis der Fremdevaluation: 16 x Zielerreichung, 4 x Zielerreichung mit Exzellenzstufe, 2 x Basisstufe)

 Das MSG bietet ...

  • eine große sprachliche Profilierung: Englisch Französisch, Latein, Spanisch-AG
  • ein naturwissenschaftliches Profil mit verstärktem Unterricht in Biologie, Chemie, Physik, Geographie (NWT)
  • den Erwerb der sprachlichen Qualifikation Latinum, Großes Latinum
  • eine Schwerpunktbildung im musisch-sportlichen Bereich in der Unterstufe
  • Begabtenförderung
  • differenzierte und mehrstufige Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung
  • eine umfangreiche IT-Schulung, (Zehnfingerschreibkurs, ECDL usw.)
  • ein aufgeschlossenes und schülernahes Lehrerkollegium mit neuen Unterrichtsformen wie fächerübergreifender und teamorientierter Unterricht, multimediales und interaktives Lernen
  • eine Hausaufgabenbetreuung, die freiwillig wahrgenommen werden und ganz individuell gestaltet werden kann. Hausaufgaben dienen der Übung und dem Vertiefen und werden daher nicht bewertet.
  • eine aktive, am Schulleben beteiligte SMV mit eigenständigen Projekten, Festen usw.
  • ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (Unterstufentheater, Tennis, Volleyball, Fußball, Schach, Chöre, Orchester, Big Band, Spanisch, Europäischer Computerführerschein ECDL)
  • Austausch mit Partnerschulen in Frankreich, Schweiz und Russland sowie Studienfahrten, Schullandheim, Sport- und Wandertage, Klassenfahrten
  • Mittagstisch in der Cafeteria: zwei warme Mahlzeiten zur Auswahl

Sanfter Übergang von der Grundschule in die 5. Klasse des MSG

Wir bemühen uns, den Übergang der Grundschüler auf unser Gymnasium so sanft wie möglich zu gestalten und dadurch Grundlagen für ein lernförderliches Schul- und Unterrichtsklima zu schaffen. Wir haben dafür eine Reihe von Entscheidungen getroffen. Bausteine für diesen sanften Übergang sind

  • bei der Einteilung der neuen fünften Klassen werden Schülerinnen und Schüler aus derselben Grundschule soweit wie möglich zusammen gelassen
  • die zusätzliche Klassenlehrerstunde im ersten Halbjahr ermöglicht die Schaffung einer Beziehung zwischen Schülern und Lehrkraft, die über die reine Stoffvermittlung hinausgeht
  • jede fünfte Klasse hat drei bis vier Oberstufenpaten, die Ansprech- und Bezugspersonen sind, die bei der Orientierung im Schulhaus helfen und die einen Klassentag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls organisieren
  • der Unterricht wird im Vormittag durch ein verstärktes musisch-künstlerisches Angebot rhythmisiert (Einsatz von Poolstunden)
  • die Teilnahme an der Streicherklasse wird angeboten (Dauer: zwei Schuljahre, Kosten: ca. 25,-- €, abhängig von Teilnehmerzahl, Ausleihgebühr für ein Instrument, Versicherung des Instruments, Wartung und Unterrichtsgebühr sind im Kostenbeitrag enthalten)
  • die Fachlehrkräfte, die in der Klassenstufe 5/6 eingesetzt werden, werden gezielt ausgewählt
  • nicht zuletzt auf Grund des Wegfalls einer verbindlichen Grundschulempfehlung erwarten wir eine zunehmende Heterogenität unserer Schülerschaft. Wir tragen dieser Entwicklung bereits jetzt dadurch Rechnung, dass wir Poolstunden einsetzen, um zusätzlich zum Pflichtunterricht 2 Stunden pro Woche Klassenteilungen vornehmen zu können, in denen die Schüler in den Fächern Englisch und Deutsch intensiv gefördert und gefordert werden können. Diese Maßnahmen sind in den Vormittagsunterricht integriert
  • langsame Progression des Anforderungsniveaus in den Klassenarbeiten
  • die zweite Fremdsprache beginnt erst in Klassenstufe 6
  • bereits in Klassenstufe 5 erfolgt eine Schulung in Methodenkompetenz (Hausaufgaben, freie Rede usw.)
  • Hausaufgabenbetreuung: möglich von Montag bis Donnerstag, freiwillig, individuell gestaltbar
  • Zehnfingerschreibkurs
  • ein Schnupperessen in der Cafeteria zusammen mit dem Klassenlehrer 
  • von Anfang an legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander (entsprechend unserem Leitbild). Dazu finde Projekttage „Gemeinsam Klasse sein“ mit dem Klassenlehrer, Fachlehrkräften und der Schulsozialarbeiterin statt.
  • eine spezielle Veranstaltung zur Einschulung der neuen Fünftklässler soll ebenfalls den Übergang erleichtern. Die Veranstaltung findet am Spätnachmittag des ersten Schultages statt, ermöglicht die Anwesenheit für Eltern und Verwandte, Mitwirkung von Schülern aus der Klassenstufe 6, Begrüßung durch Schulleiter, an diesem Tag lernen die neuen Fünftklässler ihren Klassenlehrer und ihre Mitschüler kennen, erhalten ihren Stundenplan und ihre Bücher und werden über organisatorische Abläufe am MSG informiert.  Gleichzeitig erhalten die Eltern wichtige Informationen über das MSG durch den Schulleiter in der Aula, gemeinsamer Abschluss in der Cafeteria, Dauer 17 – 19 Uhr
  • Erster Schultag: Vier Stunden als Klassenlehrerstunde und Kennenlernen des Gebäudes zusammen mit den Paten aus der Oberstufe
  • Wir praktizieren eine gemeinsam Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrer, z.B. durch thematische Elternabende, Evaluation des sanften Übergangs und ggf. daraus resultierende maßnahmen

In der Unterstufe und insbesondere in der Klassenstufe 5 erarbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Regeln für den Unterricht und den Umgang untereinander. Dafür ist insbesondere auch die Klassenlehrerstunde vorgesehen.

Durch unser überwiegendes Doppelstundenmodell erreichen wir, dass unsere Schüler nicht so viele verschiedene Fächer am Tag haben und Lehrkräfte durch den in einem 90-minütigen Unterrichtsblock erforderlichen Methodenwechsel abwechslungsreichen und interessanten Unterricht gestalten können.

Durch eine zentrale Planung der Klassenarbeitstermine für jeweils ein halbes Schuljahr und der Veröffentlichung dieser Termine auf unserer Homepage können Schülerinnen und Schüler sich längerfristig auf Klassenarbeiten vorbereiten, zumindest aber sich mental darauf einstellen. Es gibt klare Regelungen der Terminierung von Klassenarbeiten, die insbesondere in der Unterstufe zu einer deutlichen Entlastung der Kinder führen:

  • In den Klassenstufen 5 und 6 wird maximal eine Klassenarbeit pro Woche geschrieben
  • In den Klassenstufen 7 bis 10 werden maximal zwei Klassenarbeiten pro Woche  geschrieben, diese allerdings nicht an unmittelbar aufeinander folgenden Tagen
  • Vor den Weihnachtsferien und in der ersten Woche nach mindestens einwöchigen Ferien werden keine Klassenarbeiten geschrieben

Die Schulleitung fordert - wo immer möglich - klare Absprachen der Fachkollegen einer Klassenstufe bei der Notengebung (z.B. Verhältnis mündlich - schriftlich) und bezüglich der Konzeption von Klassenarbeiten.

Klassen werden bei uns bereits seit längerem nicht mehr auseinander gerissen,. Die Schüler einer Klasse bleiben am MSG entsprechend der Einteilung für die Fünftklässler bis zur Klassenstufe 10/11 zusammen und können so eine echte Klassengemeinschaft entwickeln.